Banner - Heinz Müller
Bild/Logo

 

Heinz Müller

 

Ihr Fachmann im Bereich
Energie & Umwelt


Energiecheck

Energienews


07.07.2014

Zahl der Wohnungsfertigstellungen weiter gestiegen

2013 wurden in Deutschland rund 214.800 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das knapp 14.400 Wohnungen oder 7,2 % mehr als im Vorjahr.

Damit sind die Wohnungsfertigstellungen zum dritten Mal in Folge kräftig gestiegen. Im Jahr 2012 hatte die Zunahme 9,5 % betragen, 2011 sogar 14,6 %.

In Wohngebäuden wurden 2013 insgesamt rund 188.400 Neubauwohnungen fertig gestellt (+ 6,7 % gegenüber dem Jahr 2012). Die höchsten Zuwächse gab es bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern mit + 11,1 %, gefolgt von denen in Zweifamilienhäusern mit + 5,9 %. Die Fertigstellungen von Wohnungen in Einfamilienhäusern stiegen um 1,2 %.

Der umbaute Raum der fertiggestellten neuen Nichtwohngebäude stieg gegenüber dem Jahr 2012 auf rund 189,7 Millionen Kubikmeter (+ 1,2 %). Dieses Plus ist fast ausschließlich auf die öffentlichen Bauherren (+ 9,7 %) zurückzuführen. Bei den nichtöffentlichen Bauherren nahm der umbaute Raum lediglich um 0,4 % gegenüber dem Vorjahr zu.

www.destatis.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater